NobraControl Rhythmus- und Soundsteuerung

NobraControl 4.1 ist das PC-Kontrollzentrum für den NobraControl-Digitalregler. Es stellt vier Module zur Verfügung für eine einfache Steuerung per Schieberegler, zur automatischen Erzeugung von regelmässigen bis komplexen Rhythmusmustern, zum Editieren und Abspeichern von Stimulationssequenzen und zur Regelung der Vibration über Audio-Signale.

Download -> NobraControl 4.1 (8459 Downloads )

Der download und die software sind kostenlos, bitte obenstehenden link klicken zum Herunterladen. Nach dem Ausführen der Installationsdatei finden sich die Programmverweise zur NobraControl-Steuerungssoftware auf dem Desktop und unter ‚Start‘.

NobraControl 4.1 ist das neue 2022 Release mit Unterstützung auch des modifizierten Schaltungsdesigns ab Mai 2022, aller 32 und 64 bit Windows-Versionen, erneuerter, ‚bug-freier‘ Bluetooth-Anbindung, sowie überarbeitetem Soundmodul.

Bluetooth-Verbindung

Den Digitalregler einschalten, der Wechsel der LED auf grünes Licht zeigt die Betriebsbereitschaft und den ‚bluetooth-sichtbar- Modus‘ an. NobraControl 4.1 starten und den Button ‚Bluetooth‘ klicken. Es öffnet sich ein Fenster in dem verfügbare bluetooth-Geräte angezeigt werden, dort bitte ‚NobraControl‘ auswählen. Jetzt bitte ‚verbinden‘ klicken. Zukünftig startet NobraControl 4.1 mit dieser Verbindung automatisch.

Manuelle Steuerung

NobraControl Modul zur manuellen Regelung

Einfach den Regler von Links nach Rechts ziehen um die Geschwindigkeit anzupassen.

Start / Stop startet und stoppt die Vibration.

Im mittleren Sichtfenster (hier und bei allen weiteren screenshots der anderen module) wird die Vibration und ihre Veränderung animiert dargestellt, ähnlich einem Oszilloskop. Rechts daneben ist der über bluetooth verbundene com-port angezeigt. Die Auswahl geschieht automatisch beim Programmstart und verbundenem NobraControl-Digitalregler, kann aber auch manuell vorgenommen werden. Für die manuelle Auswahl bitte die Nummer des com-ports für die NobraControl im bluetooth-manager nachsehen und per dropdown-Menü auswählen.

Muster-Generator

nobracontrol-muster

Die Schieberegler verändern die Werte für minimale Vibrationsstärke, maximale Vibrationsstärke und die Dauer bis zum nächsten Wechsel zwischen min und max.

Die Auswahlknöpfe ermöglichen erweiterte Einstellungen der min und max  Werte beziehungsweise des „Umschalteverhaltens“.

Oberhalb der Regler und Knöpfe sieht man eine Vorschau auf das Vibrationsverhalten.

Start/Stop ermöglicht das Abspielen des aktuellen Musters.

Sequenz-Editor

nobracontrol-sequenz

Der Reiter Sequenz ermöglicht die Erstellung von Vibrationssequenzen. Diese können als Datei abgespeichert und geladen werden oder auch in das Steuergerät fest einprogrammiert werden.

Eine Stimulations-Sequenz besteht aus einer Abfolge von beliebig wechselnden Vibrationsstärken mit jeweils einstellbarer Dauer. In der Diagramm-Darstellung ist der Verlauf einer Sequenz angezeigt mit horizontalen, alternierend schwarzen und roten Balken. Die Höhe eines Balkens im Diagramm ergibt die Vibrationsstärke und die Länge zeigt die Zeit, für die diese Intensität im Ablauf der Sequenz besteht. Durch Klicken und Ziehen mit gehaltener Maustaste in die mit feinen vertikalen Strichen abgegrenzten Felder des Diagramms lässt sich der Verlauf einer Sequenz beliebig verändern. Nach oben erhöht sich die Vibrationsstärke, nach unten vermindert sie sich. Rechts und Links verlängert bzw. verkürzt die Zeitdauer.

Rechts unten befindet sich ein Schieberegler der die Abspielgeschwindigkeit der Sequenz verlängert bzw. verkürzt.

Der Button ‚Laden‘ lädt eine Sequenz aus einer Datei. ‚Speichern‘ speichert die aktuelle Sequenz in eine Datei.

Start/Stop ermöglicht das Abspielen der aktuellen Sequenz ohne sie vorher in das Steuergerät zu speichern.

Zum Abspeichern in dem NobraControl-Digitalregler zum späteren Abspielen ohne Computer dient das mittlere Steuerfeld. Es sind drei verschiedene Sequenzen speicherbar und dann nacheinander abrufbar durch die Tastenkombination 1 +3 des Digitalreglers. Je nach Auswahl der Buttons 1 bis 3 wird die aktuelle Sequenz an Position 1 bis 3 des internen Speichers des Digitalreglers abgelegt.

AudioControl

nobracontrol-sound

Der Reiter ‚Sound‘ ermöglicht die Steuerung über Mikrophon oder jede andere Soundausgabe. Die Steuerung folgt dabei Frequenzbändern, deren Einfluss per graphischer Anzeige des Soundsignals mit Schiebereglern variiert wird.

Die grünen horizontalen Balken als Schieberegler bestimmen die Lautstärke der jeweiligen Frequenz bei der der Motor eingeschaltet wird. Die roten Schieberegler kontrollieren, bei welcher Lautstärke der Motor des Vibrators die maximale Geschwindigkeit erreicht. Mit dieser frequenzabhängigen Regelung lassen sich so gezielt Frequenzen aus dem Gesamtspektrum zur Steuerung herausfiltern.

Mit klicken auf Start wird die graphische Anzeige des Audiosignals gestartet und mit klicken auf Stop beendet.

Der Schieberegler ‚Empfindlichkeit‘ dient der Anpassung an die Stärke des Audiosignals.

Der Schieberegler ‚maximale Vibration‘ begrenzt die maximale Stärke der Vibration.

21 Gedanken zu „NobraControl Rhythmus- und Soundsteuerung

  1. hi the program is not running for me on windows 10

  2. schade das es nicht funktioniert.. vieleicht gibt est ja mal irgendwann ein Update..

  3. Hallo das Programm läuft unter der Version Windows 10 Version 1809 nicht

  4. Software lässt sich nicht starten unter windows 10 64 bit, auch mit admin rechte nicht, schade
    mfG. Torsten

    1. Hallo Torsten, welche windows 10 Version ist das denn, bereits 1809? Hier kam am Wochenende gerade das update von Version 1803 auf 1809 und seitdem lässt sich das Programm nobracontrol auf dem notebook hier nicht mehr aufrufen. Die gleiche Meldung hatten wir erst vor kurzem noch von jemanden erhalten. Dem war es später sogar gelungen den Fehler zu beheben, offenbar geht es dabei um den Windows-Audiotreiber. Ich hoffe, ich kann den genauen Weg zur Lösung erfahren und werde das dann hier bekanntgeben!

  5. Meine Version von Windows ist Win 10 Home 64Bit, 1803. Verbindung über Bluetooth alles ok.
    Das Programm bzw.Software selber lässt sich aber nicht aufrufen/öffnen.
    Was tun?

    1. Hallo Wolfgang,
      hmm, unter 1803 lief die software bei uns noch, erst mit dem letzten update auf 1809 kam das Problem. Hast Du mal das ‚Traviesadora‘ Programm probiert und versucht den Digitalregler darüber anzusteuern?
      Wir hoffen auf ein baldiges update, unser aller Digispezi ist dran an der Sache!

      1. Das wäre wirklich gut, denn sonst hätten wir teuren Schrott herumliegen. Ich musste gerade unseren Spiele-Rechner 😉 durch einen Plattendefekt zwangs’updaten‘ (W7–>W10) und nun geht der Regler bei uns auch nicht mehr.

        1. Ich habe noch ein bisschen herumgespielt. Es scheint vermutlich ein .NET Problem zu sein.
          Windows 10pro 10.0.17763
          .Net Framework 4 CLR20r3 Error

          Problemsignatur:
          P1: nobracontrol.exe
          P2: 3.0.0.0
          P3: 532d7f9f
          P4: mscorlib
          P5: 2.0.0.0
          P6: 5b876717
          P7: da
          P8: 0
          P9: System.ArgumentOutOfRange
          P10:

      2. Hallo Nobra,

        hat sich hier nochmal was getan, bezügl. Softwareupdate/Problemfindung?

        Ich bekomme die Software auch mit der aktuellen Windowsversion (1903) ebenfalls nicht zum laufen. Egal welche .NET Version ich installiert habe, ob als Admin, im Kompatibilitätsmodus, oder deaktivierter Firewall (Virenscanner). Auch der Tip von Marc mit der manuellen FW-Ausnahme für die .exe = jedesmal zweimal kurz die Sanduhr neben dem Mauszeiger und das wars.

  6. Meine Lösung: nobracontrol.exe manuell hinfügen bei Windows Defender Firewall appa

  7. Jede gespeicherte audio Quelle benützen ohne PC-Lautsprecher? (https://www.kvraudio.com/product/vb-cable-by-vb-audio) : virtuelle ausgang recht nach Nobra app.

  8. Ich nehme ne virtuelle Windows 7 Maschine. Ist zwar umständlich aber geht. Somit ist es irrelevant welches Win10 ihr habt.

  9. ich habe nobra manuell ,funktioniert auch gut mit dem regler aber wie kann ich jetzt meinen freund darauf über das netz diesen nobra steuern lassen ?

    1. Hallo
      Also die Software ist schlecht programmiert nach mehrmaligen eMail Verkehr mit Jan immer noch keine Lösung obwohl ich ihm ganz klar geschildert habe wo das Problem liegt.
      Die Lösung ist entweder die Datei portaudio_x86.dll oder portaudio_x64.dll umzubenennen, je nach Betriebssystem (32 oder 64 Bit).
      Allerding geht dann die Soundsteuerung nicht mehr.
      Manchmal reicht es auch einfach einen älteren Soundtreiber zu installieren, sofern Windows 10 das zu lässt.
      Noch eins, das Programm funktioniert auch nicht, wenn man den TeamViewer in Gebrauch hat, da sollte man auf AnyDesk wechseln.
      Auch aus der Ferne kann man den Vibrator steuern, eben über AnyDesk.
      Für weiteren Support der ihr sonst nicht verfügbar ist stehe ich gerne zur Verfügung.
      sperma_trinker40@yahoo.de

  10. Ich denke schon lange über den Kauf des Twinchargers nach und lese gerade die Beiträge.
    Ich bin nicht so der Anhänger der Leute aus aus Redmond und habe nur die Betriebssyteme OSX und Linux Ubuntu, da wird es wohl schwierig mit der Steuerung, oder wird daran gebastelt?

    @Olli, unter Linux läuft bei mir auf einem Rechner Windows7 als virtuelle Maschine. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich das Programm dort zum Laufen kriegen. Oder?

    @isabell Wenn alle beteiligten Geräte mit dem gleichen Rechner über Bluetooth verbunden sind müsste das funktionieren. Ist aber auch ne Frage der Reichweite, die ja bei Bluetooth nicht ausbaufähig ist. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich da nicht so im Thema bin. Ich gehöre eher zu den Personen, die von sehr vielen Dingen sehr sehr wenig Ahnung haben.
    Über Wlan würde das allemal gehen wenn alle beteiligten Geräte mit dem gleichen Router verbunden sind. Hier stellt die Reichweite eher kein Problem dar, weil man die mit Repeater ausbauen kann. Außerdem ist die Sicherheit größer, weil die Informationen ja verschlüsselt übertragen werden.
    Wäre ja lustig, wenn aus der Nachbarwohnung in den Vibrationsablauf eingegriffen würde.

    Es empfiehlt sich sowiso, den Router so einzustelle, das automatisch eine email gesendet wird, wenn eine Änderung der Einstellungen vorgenommen wird.
    Aber das nur so nebenher.

    1. @Rei ja das siehst du genau richtig. In meinem Fall W7Home 32b

  11. Es sind jetzt 1,5 Jahre seid hier die erste Win10-Problem-Meldung aufgetaucht ist. Ich wollte mir den Twincharger eigentlich mal anschaffen, hatte bisher jedoch immer mit dem Preis gehadert. Wenn es jetzt auch keinen Support mehr für die Software gibt.. und man das Teil nur mit Tricks und virtuellen Maschinen vielleicht über PC steuern kann.. dann kommt Kauf schon gar nicht mehr in Frage.

    Wie steht es denn damit inzwischen?

    1. Hallo Roland, Problemmeldungen mit dem Nobracontrol Programm tauchten schon mit Windows XP auf seit 2010. Allerdings waren das nie generelle Probleme, sondern hingen mit spezifischen Konfigurationen zusammen, typischerweise Konflikte mit extra Soundmanager-Aufsätzen. Erst seit Windows 10 Version 1809 im letzten Jahr streikt das NobraControl Programm komplett, es helfen auch keine Tricks und Kniffe, ausser eine frühere Windows-Version. Das betrifft aber nicht das Programm ‚Traviesadora‘, welches zwar eher für eine Fernsteuerung über Internet neben chat vorgesehen ist, aber auch lokal zur Steuerung verwendet werden kann. Unser ‚Digispezi‘ ist in Sachen NobraControl ’nur‘ ein privater Enthusiast, den wir nicht per Vertrag oder Honorar antreiben können. Stattdessen ist der Mann schon eine Weile komplett vereinnahmt von äusserst anspruchsvollen Umständen seines ‚echten Lebens‘, beruflich als höchstbezahlter Entwickler für die System-Vernetzung in zukünftigen E-Autos, die lassen dem keine freie Minute angesichts ‚drohender‘ Erscheinungs-Termine. So einen Top-Mann könnte man auch kaum an der nächsten Ecke finden und engagieren. Die Überarbeitung der software scheitert schon daran nur erstmal sich die Zeit zu nehmen die Entwicklungsumgebung wieder einzurichten, also einen Rechner aufzusetzen mit Programmiertool und Compiler.

      Das ist zwar eigentlich ein unhaltbarer Zustand, aber von unserer Seite leider nicht zu ändern, wir üben uns in Geduld. Nur damit es keine Missverständnisse gibt, der Digitalregler lässt sich natürlich vor allem auch ohne das NobraControl Programm nutzen für eine äusserst variable rhythmische Steuerung, einfach über die kleinen Tipptasten daran. Oder eben mit dem Traviesadora Programm oder gar Eigenentwicklungen. Man kann ASCII-Zeichen als Steuersignale an die per bluetooth emulierte com-Schnittstelle senden um die Steuerung per PC vorzunehmen. Auf ‚buttplug.io‘ in der Abteilung ’sextoy protocols I have known and loved‘ sind die Spezifikationen zur externen Ansteuerung des Digitalreglers aufgelistet: https://stpihkal.docs.buttplug.io/docs/stpihkal/protocols/nobra

  12. Es hat etwas gedauert, doch jetzt ist endlich NobraControl 3.1 verfügbar, das auch unter Windows 10 ab Version 1809 wieder läuft! 🙂

    Bitte einfach mal herunterladen und installieren und feedback geben!

    https://www.nobra.de/download/61798/

    1. Auch bei mir hat es leider etwas gedauert, da ich im Moment leider nicht so oft testen kann, wie ich gerne würde aber bislang läuft die neue Version bei mir ohne Probleme.
      Schön, dass es endlich wieder funktioniert. Grade die Soundsteuerung ist ein Feature, das ich echt vermisst hatte.
      Hoffen wir mal, dass nicht irgend ein neues Windows-Update wieder alles kaputt macht.
      Danke für das Update! 🙂

Schreibe einen Kommentar